Realisierte Projekte

Folgende Angebote wurden von der Stiftung Chance initiiert und später vom Kinderspital Zürich übernommen. Sie werden seither aus den Mitteln des Kinderspitals finanziert.&nb

Simulationspuppen

Was für Piloten Routine ist, ist für medizinisches Personal noch fast unbekannt: Simulationstraining. In kritischen Akutsituationen ist es wichtig, dass Ärzte und Pflegende optimal zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit kann in realistisch inszenierten Simulationen an Puppen trainiert werden. Vorteil des Simulationstrainings ist, dass «am Patienten» gelernt wird und keine Menschen zu Schaden kommen.
Die Stiftung Chance finanzierte Simulationspuppen in verschiedenen Grössen.

Geschwisterbuch

Wenn ein Kind auf der Intensivstation gepflegt werden muss, sind seine Geschwister mitbetroffen. Unser informatives Bilderbuch hilft, sie auf den Besuch vorzubereiten. Der Text ist kindgerecht in eine Rahmengesichte eingebettet. Das gemeinsame Betrachten der Bilder unterstützt bei der Bewältigung der Krisensituation.
Das Bilderbuch «Lara besucht ihren Bruder auf der Intensivstation» wurde von der Stiftung Chance mitfinanziert.

Psychokardiologie

Kinder und Jugendliche mit angeborenen Herzfehlern oder schweren Herzerkrankungen müssen oft über Jahre hinweg medizinisch betreut werden. In unserer Kinder- und Jugendpsychiaterin Phaedra Lehmann finden Eltern und Kinder eine Ansprechperson, die ihnen hilft, die Erlebnisse mit der schweren Erkrankung zu verarbeiten.
Die Stiftung Chance leistete eine Anschubfinanzierung für dieses erfolgreiche Projekt.

Notiztagebuch für Eltern

Das handliche Notizbuch ist ein Geschenk an Eltern, deren Kind auf der Intensivstation oder der Neonatologie des Kinderspitals gepflegt wird. Darin lässt sich alles Wichtige festhalten, das leicht vergessen geht oder rasch zur Hand sein soll, wie wichtige Telefonnummern, Daten zur Krankengeschichte, Eintrage zur täglichen Routine, aber auch Gedanken, Fragen und Wünsche. Ein Zeitdokument, auf das jederzeit zurückgegriffen werden kann.
Die Stiftung Chance finanzierte Konzeption, Gestaltung und Druck.

Kinästhetik oder Infant Handling

Berühren und Bewegen sind in der Pflege von enormer Bedeutung. Beim Füttern, bei der Körperpflege und beim Mobilisieren kann das Kind durch bewusstes «Infant Handling» in seiner Gesundheitsentwicklung unterstützt werden.
Die Schulung der Pflegenden wurde dank der Stiftung Chance möglich.

Intensive Langzeitpflege

Kinder, die längere Zeit beatmet, künstlich ernährt oder mit Medikamenten versorgt werden, sind im Kinderspital Zürich meist auf der Intermediate Care Station IMC untergebracht, wo ein möglichst normaler Tagesablauf stattfindet.
Die Stiftung Chance hat den Aufbau der Intermediate Care Station IMC mitunterstützt.

Elternzimmer und Wartebereiche

Wer kritisch krank ist oder sich um ein erkranktes Familienmitglied sorgt, möchte sich in einem angenehmen Wartebereich aufhalten und sich darin zurückziehen können.
Die Stiftung Chance hat mitgewirkt, das Elternzimmer auf der Neonatologie und die Wartebereiche einzurichten.