Realisierte Projekte

Folgende Angebote wurden von der Stiftung Chance initiiert und später vom Kinderspital Zürich übernommen. Sie werden seither aus den Mitteln des Kinderspitals finanziert.

Psychokardiologie

Kinder und Jugendliche mit angeborenen Herzfehlern oder schweren Herzerkrankungen müssen oft über Jahre hinweg medizinisch betreut werden. In unserer Kinder- und Jugendpsychiaterin Phaedra Lehmann finden Eltern und Kinder eine Ansprechperson, die ihnen hilft, die Erlebnisse mit der schweren Erkrankung zu verarbeiten.
Die Stiftung Chance leistete eine Anschubfinanzierung für dieses erfolgreiche Projekt.

Kinästhetik oder Infant Handling

Berühren und Bewegen sind in der Pflege von enormer Bedeutung. Beim Füttern, bei der Körperpflege und beim Mobilisieren kann das Kind durch bewusstes «Infant Handling» in seiner Gesundheitsentwicklung unterstützt werden.
Die Schulung der Pflegenden wurde dank der Stiftung Chance möglich.

Intensive Langzeitpflege

Kinder, die längere Zeit beatmet, künstlich ernährt oder mit Medikamenten versorgt werden, sind im Kinderspital Zürich meist auf der Intermediate Care Station IMC untergebracht, wo ein möglichst normaler Tagesablauf stattfindet.
Die Stiftung Chance hat den Aufbau der Intermediate Care Station IMC mitunterstützt.